header_bresser
header_bresser_mobil

Weltweiter Schulterschluss

Bresser GmbH, Rhede // Auch wenn die Bresser GmbH fest mit ihrem Standort Rhede und dem Westmünsterland verbunden ist: Das große Business läuft für das Unternehmen anderswo. Die besonderen Herausforderungen, die das rege Import- und Exportgeschäft mit sich bringen, löst Bresser seit Jahren im Schulterschluss mit den Außenhandelsexperten der VR-Bank Westmünsterland.


Wenn Sie die eingebetteten YouTube-Videos auf dieser Seiten sehen möchten - und auf den Abspielbutton klicken - werden personenbezogene Daten (wie Ihre IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals (YouTube/Google) gesendet. Daher ist es möglich, dass der Videoanbieter Ihre Zugriffe speichert und Ihr Verhalten analysieren kann.

Interview: Helmut Ebbert im Gespräch mit Torsten Sieverding

Ein Gespräch über Währungsrisiken, wie man sie ausschaltet und weshalb im Post-Brexit-England schon eine Kontoeröffnung zur Herausforderung werden kann.

Video YouTube
2:58 min.

„Es ist stets unser Bestreben gewesen, auch über die deutschen und europäischen Genzen hinaus Geschäfte zu machen“, sagt Helmut Ebbert, geschäftsführender Gesellschafter der Bresser GmbH. International aktiv ist das Unternehmen schon seit den Anfängen; Gründer Rolf Bresser war in den 1950er Jahren Vorreiter beim Import hochwertiger japanischer Ferngläser.

Vielfältige Auslandsbeziehungen

Die Jinghua Precision Optics Co., Ltd. produziert als Hauptlieferant seit vielen Jahrzehnten erstklassige und erschwingliche optische Instrumente für die verschiedenen Bresser-Marken und ist inzwischen Mitgesellschafter des Unternehmens; in Kunming und Guangzhou hat Bresser eigene Niederlassungen. Tochtergesellschaften von Bresser sind in Frankreich, Spanien, England und den Benelux-Ländern aktiv. Und auch in den USA bezieht und vertreibt Bresser Produkte – überdies sind hier einige der großen Lizenzgeber des Unternehmens ansässig. Seit Kurzem darf das Unternehmen die Marke NASA nutzen, schon länger optische Instrumente in Lizenz des National Geographic-Verlags mit Sitz in Boston verkaufen: „Um Produkte unter dieser Marke vertreiben zu können, wurden seinerzeit weitreichende Garantien verlangt“, erinnert sich Ebbert, „eine sehr komplexe Aufgabe, die wir aber mit Unterstützung der VR-Bank zügig und professionell lösen konnten.“

Währungsrisiken ausschalten

Auch im Tagesgeschäft gestaltet die intensive und regelmäßige Zusammenarbeit mit den „Spezialisten aus der Nachbarschaft“ vieles einfacher. Vor allem Währungsrisiken gilt es vorausschauend abzusichern – und dabei bewährt es sich, das Geschäft des Kunden zu verstehen, etwa, wenn es um Kalkulationsgrundlagen geht, weiß Torsten Sieverding, Leiter des VR-Auslandsgeschäfts. Denn Änderungen im Wechselkurs können einen vermeintlich guten Abschluss zum Verlustgeschäft machen. „Man kann da sehr viel Geld verlieren“, weiß auch Helmut Ebbert.

Professionell, schnell und nah

Umso mehr schätzt er den Support der VR-Bank-Spezialisten, die mit sensibler Marktbeobachtung und einer Vielzahl von Sicherungsinstrumenten dieses Risiko minimieren. Als besonderen Vorteil bewertet er dabei die räumliche und persönliche Nähe: „Das funktioniert auf kürzestem Weg und auf Zuruf und gestaltet sich sehr vertrauensvoll.“ Und Sieverding ergänzt mit feinem Lächeln: „Wer uns nicht kennt, unterschätzt uns manchmal – wir können alles, was eine Großbank kann, aber wir sind viel näher dran.“

Helmut Ebbert ist geschäftsführender Gesellschafter der Bresser GmbH im münsterländischen Rhede.
https://www.bresser.de/

Firmenkundenberater Torsten Sieverding leitet das Auslandsgeschäft der VR-Bank Westmünsterland.
Ansprechpartner Firmenkunden