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Arbeitsweltreise

VR-Bank Westmünsterland // „New Work“ – die Arbeitsformen der Zukunft: geprägt von Digitalisierung und Flexibilität, ausgerichtet auf hybrides und kooperatives Arbeiten. Klingt gut, aber was heißt das konkret? Beim Umbau des KompetenzCentrums Dülmen fragte die VR-Bank diejenigen, die es betrifft: ihre Mitarbeitenden.


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Interview: Eva Timmermann und Thomas Reher

Wie wollen wir in Zukunft miteinander arbeiten? Was braucht man, was fördert, was stört? Im KompetenzCentrum Dülmen nimmt New Work  für die VR-Bank Westmünsterland Gestalt an.

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3:36 min.

Die VR-Bank-Immobilie am Westring wird nach und nach umgebaut: Beratungsräume werden modernisiert, im ersten Geschoss werden Wohnungen entstehen und ein Teil der bisher dort angesiedelten Büros ins Dachgeschoss verlegt. „Diese Chance wollten wir nutzen, um ein neues Innenraumkonzept für kollaboratives Arbeiten auf einer gemeinsamen Fläche statt in Einzelbüros zu entwickeln“, berichtet Prokurist Thomas Reher. Also startete Reher mit einem Projektteam aus unterschiedlichen Bankbereichen eine Expedition in moderne Arbeitswelten. Das Team evaluierte die jüngsten Büroumbauten der VR-Bank, etwa im KompetenzCentrum Coesfeld, machte sich bei Firma Tenbrink ProjektPlan GmbH in Stadtlohn mit dort eingesetzten, modernen Möblierungskonzepten vertraut und erlebte bei Firma BEWITAL Holding GmbH & Co. KG in Südlohn New Work aus erster Hand.

„Ob Vollzeit oder Teilzeit, ständige oder flexible Präsenz – wir haben die unterschiedlichsten Arbeitsmodelle und möchten ein Raumkonzept bieten, das für alle passt und in dem sich alle wohlfühlen. Außerdem ist ein modernes, angenehmes Arbeitsumfeld auch für Bewerberinnen und Bewerber ein immer wichtigeres Kriterium bei der Auswahl ihres künftigen Arbeitgebers“, sagt Eva Timmermann, die den VR-KundenService leitet und im Planungsteam mitwirkte.

In einem systematischen Konzeptionsprozess entstand mit Leitfragen und Mentimeter-Charts das Konzept der Neugestaltung. Offen und lichtdurchflutet bietet die neue Fläche eine Kombination aus festen und Desksharing-Arbeitsplätzen. Flexible, ergonomische Büromöbel sorgen für gesundes Arbeiten, Schallschutzmaßnahmen für eine angenehme, diskrete Akustik. Am Stehkonferenztisch gestalten sich Teambesprechungen agil und dynamisch. Ruhige, natürliche Farben schaffen Wohlfühlatmosphäre, Eyecatcher in Blau und Orange setzen Akzente.

„Wir haben bewusst Zeit und Raum für künftige Optimierungen gelassen, denn auch Lernprozesse und stete Transformation gehören zum New Work-Konzept“, ergänzen Timmermann und Reher. „Nach einigen Wochen werden wir die ersten Erfahrungen sammeln und auswerten, was sich bewährt hat und was noch verbessert werden kann.“

Eva Timmermann ist als Leiterin des KundenService der VR-Bank Westmünsterland Mitglied der New Work-Arbeitsgruppe.
Ansprechpartner KundenService

Thomas Reher ist Firmenkundenberater und verantwortlich für den VR-Bank-Standort Dülmen.
Ansprechpartner Firmenkunden