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Wenn Betrüger E-Mails schreiben.

VR-Bank Westmünsterland // Cyberkriminalität, das klingt ein bisschen nach Science Fiction, ist aber eine reelle Gefahr. Rund 20 Fälle von Internet- und Telefonbetrug bearbeiten Anja Baumann und Jill Kellner jede Woche im KundenService der VR-Bank und können oft finanziellen Schaden abwenden – aber leider nicht immer. Opfer finden die Betrüger immer wieder, denn ihre Methoden sind raffiniert.


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Anja Baumann und Jill Kellner im Gespräch

Was sind die häufigsten Tricks der Betrüger? Worauf sollte man achten? Wie kann man sich schützen? Und was kann man tun, wenn man doch einer Betrügerei zum Opfer gefallen ist?

Video YouTube
4:06 min.

Große kriminelle Energie, perfide Methoden und hohe Professionalität: Das kennzeichnet Betrügereien über Internet, Telefon und Messengerdienste wie WhatsApp oder SMS. Ob Fake-Shops oder Phishing, Love-Scamming oder Schockanruf – die Betrüger finden ihre Opfer quer durch alle Alters- und Bevölkerungsgruppen, wissen Anja Baumann und Jill Kellner. Als Spezialistinnen für Betrugsprävention sind sie im KundenService-Team der VR-Bank die ersten Ansprechpartnerinnen für geschädigte Kundinnen und Kunden.

Doch die beiden sind nicht nur im Schadensfall aktiv, sondern greifen auch initiativ ein, wenn im Online-Banking-System Warnmeldungen auftauchen. Diese werden bei Transaktionsaufträgen an IBAN-Nummern und Empfängerkonten ausgelöst, die schon im Zusammenhang mit betrügerischen Aktionen aufgefallen sind. In ihrem gemeinsamen Präventionsnetzwerk melden alle Genossenschaftsbanken solche verdächtigen Konten, ebenso fließen die Warnhinweise anderer offizieller Quellen ein. Baumann und Kellner kontaktieren dann umgehend den Kunden oder die Kundin, warnen und bitten, die Transaktion nochmals zu hinterfragen und zu prüfen. „Die meisten, die wir anrufen, sind erst erstaunt und dann sehr dankbar für unseren Hinweis.“

Die beste Prävention, da sind sich Baumann und Kellner sicher, ist es aber, in der Online-Welt ein gesundes Misstrauen walten zu lassen und einige Faustregeln zu beachten. Welche das sind, zeigt das Interview mit den beiden Präventionsfachfrauen. Sie haben noch einen weiteren guten Tipp: In vielen Hausratversicherungen lässt sich die Police um einen Schutz vor Online-Betrug erweitern.

Auf der Webseite der VR-Bank Westmünsterland finden Sie laufend aktualisierte Sicherheitshinweise und Warnungen vor neuen Online-Betrugsmaschen.

https://www.vrbank-wml.de/banking-service/sicherheit.html

Anja Baumann und Jill Kellner sind Privatkunden­beraterinnen im KundenService der VR-Bank und haben sich auf die Prävention von Cyberkriminalität spezialisiert.