header_sportwelt-coeesfeld-2000x600px
header_sportwelt_Coesfeld_mobil-02

Antrieb? Dachschaden!

DJK Sportwelt // Coesfeld // Gleich mehrfach Glück im Unglück hatte die DJK Eintracht Coesfeld e.V., als im Februar 2021 das Dach seiner Sporthalle an der Dieselstraße  unter Schneelast zusammenbrach. Der Sportverein nutzte den Wiederaufbau als Sprungbrett in eine neue Dimension.


Wenn Sie die eingebetteten YouTube-Videos auf dieser Seiten sehen möchten - und auf den Abspielbutton klicken - werden personenbezogene Daten (wie Ihre IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals (YouTube/Google) gesendet. Daher ist es möglich, dass der Videoanbieter Ihre Zugriffe speichert und Ihr Verhalten analysieren kann.

Ludger Kleinschnitker und Michael Laukamp im Gespräch mit Markus Borgert

Was macht man, wenn 3.500 Quadratmeter Dachfläche einstürzen? Wie plant und baut man in Rekordzeit eine moderne, neue Sportstätte? Und was hat Glück damit zu tun?

Video YouTube
2:41 min.

Die DJK Eintracht Coesfeld gehört zu den größten Sportvereinen Deutschlands. 2022 hat der Verein mit der Sportwelt Coesfeld eine der modernsten Mehrzweck-Sportstätten des Landes eröffnet. „Als Sportverein machen wir auch beim Bauen ordentlich Tempo“, sagen Ludger Kleinschnitker und Michael Laukamp, hauptamtliche Vorstände. Entsprechend legten sich alle Beteiligten so ins Zeug, dass der Bau in Rekordzeit fertig war. 

An der Dieselstrasse  in Coesfeld hatte der Verein seit Jahren eine große Halle. Bis zum 8. Februar 2021 – denn da brach nach heftigen Schneefällen das komplette Dach unter der Schneelast zusammen. Zum Glück kam dabei niemand zu Schaden, weil zu diesem Zeitpunkt coronabedingt kein Sportbetrieb herrschte.

Die Abteilungen, die dort regelmäßig trainiert hatten, waren durch den Schaden zwar erst einmal obdachlos. Aber auch hier hatte die DJK Coesfeld Glück im Unglück. Es fand sich die Möglichkeit, ein leerstehendes Autohaus vorübergehend zur provisorischen Sportstätte umzunutzen. Das verschaffte Kleinschnitker und Laukamp den Freiraum, die Planung der neuen Halle in Angriff zu nehmen: „Für uns als Vorstand stand sofort fest, dass wir wieder aufbauen wollen, und zwar modern und zukunftsorientiert.“

Rund ein Jahr recherchierten Kleinschnitker und Laukamp, schauten sich Hallenkonzepte, kommende Sporttrends und neue Zielgruppen an. Dann entstand, tatkräftig unterstützt von Coesfelder Unternehmen, in Rekordzeit die neue DJK Sportwelt. VR-Firmenkundenberater Markus Borgert, selbst DJK-Mitglied und Coesfelder, ergänzt: „Man kennt sich seit Jahren, und natürlich will man da unterstützen und packt gern mit an! Dieses Wir-Gefühl, das macht es aus. Beim Sportverein wie bei unserer Genossenschaftsbank.“

 

Weil der Verein die Absicherung vorbildlich geregelt hatte, war die Finanzierung unkompliziert: „Es gab die passenden Versicherungen in passender Höhe“, lobt Borgert, der die DJK Coesfeld beim Projekt Wiederaufbau begleitete. Die Versicherungssumme deckte den Wiederaufbau des Gebäudes auf bestehendem Standard. Den Mehrbetrag, der sich aus neuen Angeboten ergab, konnte Borgert erfolgreich als vergünstigten Förderkredit für Sportstättenbau bei der NRW.Bank beantragen.

Seit der Eröffnung im Oktober 2022 hat sich die neue DJK Sportwelt zum Magnet für Sportbegeisterte aus der ganzen Region entwickelt. Neben drei Tennisplätzen, einer Kampfsporthalle, Mehrzweck- und Kursraum bietet sie auch so reizvolle Neuheiten wie einen Soccerplatz, einen Padeltennis-Court und zwei Indoor-Golfanlagen. Diese Angebote stehen nicht nur Vereinsabteilungen und Mitgliedern offen, sondern lassen sich von allen Interessierten buchen – ganz einfach online, denn Reservierung und Bezahlung laufen komplett digital. Auch die Drinks in der geselligen Sportsbar begleicht man ausschließlich bargeldlos. Diese konsequente Digitalisierung, freut sich der Vorstand, spart hohen Aufwand, hat sich schnell bewährt und wird sehr gut angenommen.

Ein topmodernes Gesamtpaket also, das hervorragend ankommt und auch wirtschaftlich ein echter Gewinn für den Verein ist. An betriebsamen Tagen sporteln schließlich gleichzeitig bis zu 80 Menschen in der Halle. Erstaunlich, was so ein Dachschaden in Bewegung setzen kann!

20 Abteilungen und über 6.000 Mitglieder gehören zur DJK Eintracht Coesfeld. Der Verein betreibt zahlreiche Sportstätten, darunter auch ein Sport- und Gesundheitszentrum mit Rehasportangeboten, Fitnessstudio sowie einem Bewegungsbad.
https://www.djk-coesfeld.de

Alle Courts der DJK Sportwelt lassen sich online anschauen und buchen:
https://sportwelt-coesfeld.de

Ludger Kleinschnitker und Michael Laukamp gehören mit ihrer Kollegin Birgit Pütter zum hauptberuflichen Vorstandsteam der DJK Eintracht Coesfeld e.V.
https://djk-coesfeld.de

Markus Borgert ist Firmenkundenberater bei der VR-Bank Westmünsterland.
Ansprechpartner Firmenkunden