header_kuesschen-2000x600px
header_kuesschen_mobil

Gründung mit Gefühl

Küsschen Weinbar & Restaurant, Borken  // Verlieben sich ein Koch und eine Restaurantfachfrau … kann daraus der Auftakt einer Gastro-Erfolgsgeschichte werden. So war es bei Melanie Kuss und ihrem Mann Dennis, die nach beruflichen Wanderjahren Anfang 2019 in Borken ihre Weinbar mit dem schönen Namen „Küsschen“ eröffneten. Finanziert von der VR-Bank.


Wenn Sie die eingebetteten YouTube-Videos auf dieser Seiten sehen möchten - und auf den Abspielbutton klicken - werden personenbezogene Daten (wie Ihre IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals (YouTube/Google) gesendet. Daher ist es möglich, dass der Videoanbieter Ihre Zugriffe speichert und Ihr Verhalten analysieren kann.

Interview: Melanie Kuss im Gespräch mit Janine Cluse

Wie gründet man eine Gastronomie? Wie bereitet man sich auf das Finanzierungsgespräch vor? Und worauf kommt es an, damit das Konzept die finanzierende Bank überzeugt?

Video YouTube
3.22 min.

„Als ich das Gründungskonzept auf den Tisch bekam, war ich sofort angetan“, sagt Janine Cluse. Denn genau so etwas hatte in Borken gefehlt, findet die Gewerbekundenberaterin der VR-Bank: „Ein Ort, um bei einem guten Wein etwas Leckeres zu essen, sich mit Freunden zu treffen, Wein und geschmackvolle Geschenke zu kaufen.“ Und da neben dem Konzept auch das Zahlenwerk durchdacht und solide war, griff Cluse zum Hörer und vereinbarte einen Gesprächstermin.

Vom ersten Gespräch an stimmte die Chemie zwischen dem Gründer-Paar Kuss und ihrer Bankberaterin. „Sie war uns direkt sympathisch, und es gab eine gemeinsame Ebene auf Augenhöhe“, sagt Melanie Kuss. Und Janine Cluse erklärt: „Als Beraterin schaue ich natürlich als erstes auf Planung und Zahlen und hinterfrage beides im Gespräch. Schließlich ist eine Existenzgründung ein großer Schritt, und wir gehen als Finanzierer mit in die Verantwortung. Am Ende entscheidet aber der persönliche Eindruck immer mit: Trauen wir als Bank den Gründenden zu, ihren Businessplan erfolgreich umzusetzen? Und glaube ich ganz persönlich an die Menschen, die mir da gegenübersitzen?“

Im Fall von Melanie und Dennis Kuss gaben Janine Cluse und die VR-Bank Westmünsterland rasch grünes Licht für das Gründungsvorhaben. Im Frühjahr 2019 öffnete das Küsschen seine Türen und entwickelt sich seither prächtig – trotz der vielen Einschränkungen und langen Lockdowns während der Corona-Pandemie. „Unsere Zusammenarbeit ist sehr angenehm und unkompliziert, wir legen einmal jährlich unsere Zahlen vor und wissen: Wenn wir etwas brauchen, wie kürzlich die Finanzierung für eine neue Küche, können wir uns einfach melden“, sagt Kuss.

Und Cluse ergänzt: „Das Küsschen ist für mich eine Vorzeige-Gründung und auch ein persönliches Herzensprojekt: Ich freue mich immer wieder, dass es hier so gut läuft!“

Das „Küsschen“ vereint Weinbar, Restaurant und Weinhandlung unter einem Dach am Markt 2 in Borken.
https://kuesschen-weinbar.de

Melanie Kuss hat die Gastronomie gemeinsam mit ihrem Mann Dennis in 2019 gegründet.

Janine Cluse hat als Gewerbekundenberaterin der VR-Bank Westmünsterland eG die Existenzgründung begleitet.
Ansprechpartner Firmenkunden