Header_Waren-und-Rostoffe_Holz
Header_Waren-und-Rostoffe_Holz_mobil

Holz – begehrter Rohstoff.

Deutschland ist Holzland, und die internationale Nachfrage nach dem wertigen Werkstoff ist stark gestiegen. Was bedeutet das für die Möbeltischlerei STB-Design in Ramsdorf und ihre Kunden? Inhaber Stephan Becker gibt Auskunft.


Wenn Sie die eingebetteten YouTube-Videos auf dieser Seiten sehen möchten - und auf den Abspielbutton klicken - werden personenbezogene Daten (wie Ihre IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals (YouTube/Google) gesendet. Daher ist es möglich, dass der Videoanbieter Ihre Zugriffe speichert und Ihr Verhalten analysieren kann.

Stephan Becker und Holger Kerkhoff im Gespräch

Video YouTube
2:47 min.

„Dank unserer Vielseitigkeit sind wir sehr breit aufgestellt. (…) Wir sind sozusagen unser eigener Tausendfüßler.“

Stephan Becker

Vielseitiger Werkstoff

Bauholz aus Fichte und Lärche. Eiche als Parkett, Furnier oder Massivholz. Buche für Plattenware und Leimholz. Und so weiter. Wenn Stephan Becker versiert schildert, welche Hölzer wo zum Einsatz kommen, wird klar, für wie viele unterschiedliche Zwecke der Naturwerkstoff genutzt wird. Und dass Holz nicht gleich Holz ist, sondern jede Baumart andere Eigenschaften mitbringt.

In seiner Möbeltischlerei STB-Design verarbeitet Stephan Becker vor allem hochwertige, furnierte Plattenwerkstoffe und Massivholz – die Oberliga im Holzbereich. Daraus fertigt er mit seinem Team individuelle Einbauten und Möbel, für die Einrichtung von Praxen oder Geschäften, vor allem aber für Privatkunden. Eine abwechslungsreiche und befriedigende Aufgabe, wie er sagt, denn „wir dürfen Wohnträume mit entwickeln und wahrmachen. Die Freude am Ergebnis und die Wertschätzung sind hier sehr hoch.“

Qualität als Erlebnis

Die persönliche Beratung und der individuelle Entwurf sind Dreh- und Angelpunkt seines Geschäfts: „Holz ist ein sinnlicher Werkstoff, da geht es um Fühlen, Sehen, Erleben – und um die Wertigkeit, die das Endprodukt selbst, aber auch der ganze Weg zu dessen Entstehung vermittelt.“

Diese Inspiration finden seine Kunden nicht nur in der STB-Ausstellung im Ramsdorfer Betrieb: Wenn es um spezielle Projekte geht, darf Becker häufig auch Referenzen direkt bei früheren Auftraggebern zu Haus zeigen. „Für Interessenten ist das ein überzeugendes Erlebnis, und für uns ein toller Vertrauensbeweis, der zeigt, wie zufrieden die Kunden mit unserer Arbeit sind.“

Nachhaltiger Wert

Seit Becker STB-Design in 2011 gegründet hat, ist die Nachfrage nach natürlichen Materialien und individuellem Handwerk kontinuierlich gewachsen. „Die Bereitschaft, etwas mehr zu investieren, dafür aber auch eine langlebige, werthaltige Ideallösung zu bekommen, ist deutlich gestiegen“, berichtet Becker und sieht dahinter den Wunsch, das Leben nachhaltiger zu gestalten. Das ist auch sein Bestreben, aus gutem Grund: „In unserer Branche spüren wir die Auswirkungen des Klimawandels ganz unmittelbar, Holz ist schließlich ein Naturprodukt.“

Deshalb hat Becker in eine CNC-Anlage investiert, die nicht nur wegen ihrer Energieeffizienz ressourcenschonend ist, sondern auch, weil ihr gesamter Korpus nicht aus Metall, sondern aus Schichtholz gefertigt ist. Mit der bestehenden Wärmepumpe sowie demnächst einer zusätzlichen Photovoltaikanlage wird der Betrieb künftig energieautark arbeiten. Und die 2020 errichtete zweite Werkhalle wird über eine effiziente Betonkerntemperierung beheizt.

„Durch die Besinnung auf Nachhaltigkeit und Werte erlebt individuelles Handwerk eine Renaissance – STB-Design hat diese Chance erkannt und ergriffen.“

Holger Kerkhoff

Stabiles Geschäftsmodell

Für die weitere Expansion sucht
Becker derzeit Mitarbeiter und Azubis. Zukunftssichere Arbeitsplätze erwarten diese, denn auch das Geschäftsmodell der Möbeltischlerei ist nachhaltig und solide: „Dank unserer Vielseitigkeit sind wir breit aufgestellt. Durch den Schwerpunkt im Privatkundenbereich entstehen keine Abhängigkeiten von wenigen, großen Auftraggebern. Wir sind sozusagen unser eigener Tausendfüßler“, sagt Becker. Anders als mancher hochspezialisierte Betrieb kann er deshalb auch Preisturbulenzen im Holzmarkt besser abfedern.

Und die sind nicht ohne: In den beiden Pandemiejahren verzeichnete Bauholz Preissprünge von 60 bis 65 Prozent, verursacht durch enorme Nachfrage aus den USA und China. Nach der Flut im Ahrtal war Leimholz knapp, weil viele Hersteller die Produktion auf OSB-
Platten für den Wiederaufbau umstellten. Und auch der Preis für Eichenholz werde wohl anziehen, mutmaßt Becker, weil ein Großteil des hier gehandelten Materials aus der Ukraine komme. Große Auswirkungen werde das für STB-Design aber nicht haben: „Mit einem guten Eichenstamm kommen wir eine ganze Zeit hin. Andere Materialien ordern wir bedarfsgerecht auf Abruf, und weil man uns als zuverlässigen Partner mit guter Zahlungsmoral kennt, bekommen wir alles, was wir brauchen.“

Werte wie Zuverlässigkeit, Vertrauen und Partnerschaft sind für Becker das Fundament seines Geschäfts, und die erwartet er auch bei der Bankbeziehung. „Die VR-Bank ist sehr vielseitig, versteht ihr Handwerk, nimmt sich Zeit für gute Beratung und entwickelt individuelle Lösungen. Genau wie wir.“

Lust auf individuelle Möbel und Einbauten aus edlem Holz, handwerklich gefertigt mit Sorgfalt und Sachverstand? Lassen Sie sich inspirieren auf Stephan Beckers Website oder bei einem persönlichen Besuch!
www.stb-moebeldesign.de

Holger Kerkhoff ist Abteilungsleiter Gewerbekunden.
Firmenkundenberater in Coesfeld